Buch zum nichtkommerziellen Internet

Am 12. Oktober 2023 ist mein zweites Buch erschienen: Der Kampf um das Internet. Wie Wikipedia, Mastodon und Co. die Tech-Giganten herausfordern (Verlag C.H.Beck).

Rezensionen

Es ist „gut, wenn jemand den Blick auf die scheinbar kleiner werdenden Räume zwischen Amazon, Google, Meta, Microsoft und Apple richtet.“
FAZ, 7.11.23

„Mey erklärt, wie man diese nichtkommerziellen Plattformen und Programme nutzen kann, wirklich sehr verständlich und so gut, dass man am liebsten sofort einsteigen möchte.“
Deutschlandfunk Kultur, Studio 9, 10.11.23 (PDF-Version)

„… auch IT-Kenner dürften aus diesem Buch zu manches Neue lernen – schließlich denken technisch orientierte IT-ler eher selten über Organisationsstrukturen, Finanzierungsmodelle und die Welt der Open-Source-Lizenzen nach.“
c’t, 27/23

„Sein Buch ist ein Hybrid, sowohl für Neulinge geeignet wie für Nutzer, die vielleicht schon ein bisserl antikommerziell unterwegs sind, und Tipps sowie Hintergrundinformationen hier finden.“
Culturmag, 1.12.23

„Und ihre Theorie, ihre Hintergründe [der alternativen Digitalwelt] leuchtet Stefan Mey in höchst anregender und sehr gut lesbarer Form aus.“
Deutschlandfunk, Andruck, 4.12.23

„In seinem Buch zeigt der erfahrene IT-Journalist auf, wie vielfältig und lebendig die Gegenwelt ist, die Wikipedia und Mastodon, Linux, Signal und viele andere Projekte erschaffen. Ein aufklärerisches Buch, notwendig ist es auch.“
P.M. Magazin, 12/23

„Das Buch regt auch an, die Gegenwelt selbst zu erkunden und sogar mal einen Baum auf Openstreetmaps einzuzeichnen.“
FuturZwei, Heft 27

„… eine Einladung, die digitale Gegenwelt im Internet ganz bewusst zu stärken und mitzumachen bei der Revitalisierung eines weltweiten Netzes, das nicht von ein paar scheinheiligen Konzernen beherrscht wird.“
Leipziger Zeitung, 18.12.23

„Beim Lesen wird klar, dass Mey viel von der Idee hält, die Machtstrukturen im Netz umzukrempeln. Unkritisch wird er dadurch aber nicht …“
t3n, 1/24

„ein lesenswertes Buch“
WOZ, 5/24